• Kita Zugspitze

Zimtschnecken backen

Liebe Kinder,


was haltet ihr davon heute einmal etwas richtig leckeres zu backen! Vielleicht kennt ihr jemanden in Eurem Haus, dem ihr eine Zimtschnecke vor die Tür setzten könnt?



Für den Teig:

450g Mehl ( plus etwas mehr zum Ausrollen)

50g Rohrohzucker

2 TL Kardamom

1/2 Würfel Hefe (wir haben es auch schon mit einem Päckchen Trockenhefe gemacht)

Prise Salz

80 g Butter

200 ml Milch


Für die Füllung:

60g geschmolzene Butter

2 TL Zimt

30 g Rohrohzucker

Wer mag kann noch 50 g gemahlene Mandeln untermischen


Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen oder so lange bis der Teig die doppelte Größe hat.

Kurz bevor der Teig fertig ist, könne die Zutaten für die Füllung vermischen werden. Dann den Teig circa 2-3 cm dick ausrollen und großzügig mit der Füllung bestreichen.

Alles zu einer langen Schlange aufrollen und diese in gleich große Stücke schneiden und mit ein bisschen Abstand auf ein Backblech oder in eine Auflaufform setzen.

Bei 180° C ca. 15 min backen.

Im Anschluss abkühlen lassen und bei Bedarf noch mit Zuckerguss ( 50g Puderzucker + Saft von einer Zitrone) bestreichen.


Viel Spaß beim Backen!!!


© 2016 - 2017 KiTa Zugspitze